Brückensanierung in Nürnberg

Brückensanierung in Nürnberg

Schutzgerüst, Fußgängerbrücke – und einige spezielle Herausforderungen

Wer schützt Handwerker und Passanten, wenn es bei einem Bauprojekt zur Sache geht? Wer sorgt für Ersatzwege, wenn eine Brücke vorübergehend nicht passierbar ist? Und wer kommt mit speziellen Anforderungen wie dem Umweltschutz klar? Das sind Aufgaben für den Spezialgerüstbau. Das Team der Gemeinhardt Service GmbH in Nürnberg stellt sich ihnen rund 200 Mal im Jahr. Für unsere Leistungen wurden wir 2021 mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet.

Ein Bau- oder Sanierungsprojekt bringt so seine Herausforderungen mit sich. Baumaterial und Werkzeuge kommen den Umstehenden in die Quere. Handwerker müssen vor Absturz, Natur und Wasser vor Schmutz geschützt werden. Als Nürnberger Baufirma kennen Sie das, ebenso wie als Bauherr.

Und dann wie gesagt, sorgen Baustellen oft für versperrte Wege. Nichts nervt Fußgänger und Autofahrer mehr. Ist es Ihre Aufgabe, gegen alle diese Nebenwirkungen eines Bauprojektes vorzusorgen? Dann haben Sie sicher bereits die Erfahrung gemacht, dass das nur mit einem Partner, der mitzieht. Und dabei nicht nur technische Lösungen präsentiert, sondern auch bei der Logistik und der Termintreue Herausragendes leistet. Die Gemeinhardt Service GmbH in Nürnberg sieht es seit Jahrzehnten als ihre Verantwortung, Baubeteiligten bei speziellen Herausforderungen zur Seite zu stehen. Wie das in der Praxis aussieht, zeigen wir Ihnen an der Sanierung der Vestnertorbrücke an der Nürnberger Burg.

Lösungen vom Gerüstbau an der Vestnertorbrücke Nürnberg

Schon im Mittelalter war die Vestnertorbrücke von Norden her einer der wichtigsten Zufahrtswege in die Stadt. Heute steht sie unter Denkmalschutz, wird aber von Fußgängern immer noch häufig benutzt.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Wasser und Tausalz in den Sandstein der Vestnertorbrücke gegraben. Ohne Sanierung wäre sie nicht mehr benutzbar gewesen.

Der Sanierungsplan sah vor, künftig zu verhindern, dass salzhaltiges Wasser in den Sandstein einsickert und dort Schaden anrichtet. Zusätzlich musste der Holzüberbau der Brücke saniert werden. In einem zweiten Bauabschnitt sollten dann die fünf Sandsteinpfeiler an die Reihe kommen.

Spezialgerüst an der Burg in Nürnberg

Der Auftrag ging an die Gemeinhardt Service GmbH. Um die Bauarbeiter und die Passanten zu schützen, sorgten wir für ein Schutzgerüst unterhalb der Brücke. Damit Fußgänger keinen langen Umweg in Kauf nehmen müssen, erstellten wir eine Fußgängerbrücke als Sonderkonstruktion, die parallel der eigentlichen Brücke verlief.

Einige besondere Herausforderungen konnten wir außerdem lösen: Um das Gerüstmaterial anzuliefern, musste ein LKW in den Burggraben gelangen. Mehr als 3,5 Tonnen durfte das Fahrzeug nicht haben. Von Vorteil war dabei, dass unser Gerüstlieferant Layher eine Niederlassung und ein Auslieferungslager vor Ort hat. So konnten wir kurzfristig auf Gerüstmaterial zugreifen.

Die Arbeit im Burggraben hielt noch einige weitere Herausforderungen parat. So ließen wir vor Projektbeginn ein Bodengutachten anfertigen. Man weiß in einer historisch reichen Stadt wie Nürnberg nie, welche Überraschungen aus dem Altertum oder aus dem Zweiten Weltkrieg im Untergrund schlummern.

Um die freistehenden Gerüsten genügend tragfähig zu machen, war es nötig, Fundamente einzuziehen. Der Umweltschutz erforderte, das der Aushub für diese Fundamente nicht vor Ort geholt werden durfte. Mit günstigen Transporten und Verladesystemen sorgten wir dafür, dass die Kosten trotzdem im Rahmen blieben. 

Und natürlich war es am Ende auch nötig, dass ein Prüfingenieur die Sonderkonstruktionen statisch berechnete und abnahm.

Welche Herausforderungen in Nürnberg und Umgebung dürfen wir für Sie lösen? Kontaktieren Sie uns.

Veröffentlicht in Blog.

Gemeinhardt Service GmbH

Bahnhofstraße 4
90402 Nürnberg
Tel.: 0911 95150830
info@schutzinperfektion.de